Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Silberstempel

Liebe Besucher! In diesem FORUM haben Sie die Möglichkeit, Kommentare, Meinungen und Ihre Kritik zu sachbezogenen Themen zu veröffentlichen.
Sie können auf andere Kommentare reagieren und Ihre Meinung dazu äussern.  

Achtung: sachfremde Themen werden entfernt!

Autor Nachricht
Heizmann Michael 
Silberstempel
geschrieben am: 2003-11-17 20:39:39
hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar bekam ich ein Zigaretten-Etui mit 800er Stempel Halbmond und Krone.

Meine Frage ab wann und bis wann verwand man 800er Stempel. Und was bedeuten die anderen Stempel ?

Ich würde mich riesig freuen von Euch zu hören.



Viele Grüße

Michael
BeyArs
T E A 
AW: Silberstempel
Antwort vom: 2003-12-02 10:03:25
Zusammengetragene Informationen
dankend erhalten von Mario Sarto - Goldschmiede Bender und Sarto,
aus Studienunterlagen von Prof. Rössler und Gesetzestexten:



Der Stempel 800 sagt aus, dass von eintausend Teilen achthundert aus Silber bestehen. Die restlichen zweihundert Teile sind Zusatzmaterial.

Die Stempel Halbmond und Krone sagen aus, dass es sich um silbernes Gerät handelt, welches in Deutschland gefertigt wurde. Die Form dieser Stempel wurde 1886 vom Bundesrat festgelegt. Das dazugehörige Gesetz (Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren) stammt aus dem Jahr 1884 und trat 1888 in Kraft:

Auf Grund des § 3 des Gesetzes über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren vom 16. Juli 1884 hat der Bundesrat folgende Bestimmung getroffen:
Das Stempelzeichen für die Gold- und Silbergeräte muss enthalten:
1.) die Reichskrone
2.) das Sonnenzeichen für Gold oder das Mondsichelzeichen für Silber,
3.) die Angabe des Feingehalts in Tausendteilen und die Firma ....

Die Krone muss sich bei Goldgeräten in dem Sonnenzeichen, bei Silbergeräten rechts neben dem Mondsichelzeichen befinden.

Das Gesetz ist, mit einigen Aktualisierungen, bis zum heutigen Tage gültig und so wird auch heute noch danach gestempelt. Bis heute gilt die "800" Silberlegierung als die niedrigste, gesetzlich zugelassene Legierung bei silbernem Gerät. Mit anderen Worten: wenn silbernes Gerät gestempelt werden soll, darf der zulässige Feingehalt achthundert Teile nicht unterschreiten. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung nur für silbernes Gerät gilt. Schmuck kann in jedem Feingehalt gefertigt und gestempelt werden und darf nicht mit Halbmond und Krone versehen werden.

Lg. 1 Sterlingsilber = 925 T Ag + 75 T Zusatz = 1000 T
Lg. 2 Münzsilber = 900 T Ag + 100 T Zusatz = 1000 T
Lg. 3 Arbeitssilber = 835 T Ag + 165 T Zusatz = 1000 T
Lg. 4 Arbeitssilber = 800 T Ag + 200 T Zusatz = 1000 T



Für Anregungen und Kritiken an und über BeyArs klicken Sie bitte HIER.

 

 

 

Die Kommentare von Usern geben nicht die Meinung der BeyArs Redaktion wieder. Beiträge, die straf- oder zivilrechtliche Regeln verletzen oder den guten Sitten widersprechen, werden entfernt. BeyArs behält sich vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen




Aktuelle Objekte:

Titus Man... >

Hendrik Golt... >



Aktuelle Objekte:

Erich Fritz ... >

Perlen Kette... >