|
|
|
Silberbesteck mit Zeichen???
|
Liebe Besucher! In diesem FORUM haben Sie die Möglichkeit, Kommentare,
Meinungen und Ihre Kritik zu sachbezogenen Themen zu veröffentlichen.
Sie können auf andere Kommentare reagieren und Ihre Meinung dazu äussern.
Achtung: sachfremde Themen werden entfernt!
|
| Autor |
Nachricht |
Iris L.
|
Silberbesteck mit Zeichen???
geschrieben am: 2005-07-03 17:02:01
Hallo, findet sich ein Experte, der auch mir helfen kann?
Ich habe ein schweres, dickes, seltsam festes Silberbesteck, das verschiedene Zeichen besitzt: ) z.B. auf der Unterseite des Löffels links eine sechsblättrige Blume aus kreisrunden Blütenblättern, dann mittig ein stehendes Dreieck mit einer Abbildung ( stehendes Doppelkreuz, also Kreuz mit zwei Querbalken auf einem Hügel, links am Hang eine "5"(?)oder ein ähnlicher Schnörkel, z.B. eine Stadt(?), rechts hinten weiterer Hügel...?), dann rechts davon eine 800 im rechteckig vertieften Rahmen. Zu diesen Zeichen finden sich noch am Schaft des Löffels verschiedene kleinere Zahlen und Zeichen: eine"2", ( einmal auch eine "5" auf einem anderen Löffel, da ist die "2" stehend am Schaft des Löffels ) dann ein kleines "d" in einer stehenden Raute, dann"4" und "6", dann ein Symbol in einem Dreieck, was leicht auf einer Spitze steht. Also: "2d46?". Alles ist nebeneinander in einzelnen Zeichen gesetzt, daher geht es bisschen bergauf, bergab, es sitzt nicht auf einer Linie. Dazwischen könnte sich am Schaft des Löffels noch ein Rechteck befinden, in dem sich ein Kettenglied oder eine liegende Acht befindet(sehr vage). Angeblich heissen die Zeichen als Herkunft: Tschechien ca. 1930? Kann mir jemand genaueres sagen?
Vielen Dank- ich könnte auch ein Foto verschicken, was ich gemacht habe...
mfg Iris
|
|
|
|
Siegfried
|
Silberbesteck mit Zeichen???
Antwort vom: 2005-07-04 18:38:50
Hallo Iris!
...dann mittig ein stehendes Dreieck mit einer Abbildung ( stehendes Doppelkreuz, also Kreuz mit zwei Querbalken auf einem Hügel, links am Hang eine "5"(?)oder ein ähnlicher Schnörkel, z.B. eine Stadt(?), rechts hinten weiterer Hügel...?)
Dabei handelt es sich um die tschechoslowakische Punze für 800/1000 Silber, in Kraft getreten 1.1.1929 bis Anfang 1942. Genaueres müsste ich erst recherchieren. Ebenso die anderen Zeichen. Foto wäre gut.
Schöne Grüße
Siegfried Schmuck
Link
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Kommentare von Usern geben nicht die Meinung der BeyArs Redaktion wieder. Beiträge, die straf- oder zivilrechtliche Regeln verletzen oder den guten Sitten widersprechen, werden entfernt. BeyArs behält sich vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen
|
|
|
| |
|
| |