in Kooperation
 mit
 www.beyars.com
  Kunstlexikon  
     

Pfannkuchen: Crêpes à la Physique
Ob süß oder herzhaft: Hauptsache, Crêpes sind hauchzart. Aber das gelingt eben nicht jedem. Forscher haben nun berechnet, wie sich perfekte Pfannkuchen backen lassen.
Erdbeeren: Frisches Früchtchen
Jeder Deutsche isst im Schnitt rund drei Kilo Erdbeeren pro Jahr. Woher kommt die beliebte Sommerfrucht? Und warum schmeckt sie so gut? Sechs Grafiken über die Erdbeere
Energiewende: EU-Kommission kritisiert mangelnden Klimaschutz in Deutschland
Deutschland tut zu wenig in den Bereichen Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft, um das Klimaziel 2030 zu erreichen, bemängelt die EU. Auch andere Staaten liegen zurück.
Flugreisen: Das Contra zum Contra
Flugreisen würden zu Unrecht pauschal verurteilt, schrieb unser Autor. Fliegen sei eine großartige Kulturtechnik. Dafür wurde er hart kritisiert. Nun antwortet er.
Klimapolitik: Wir können so nicht weiterleben
Die Pflicht, die Schöpfung zu bewahren, gehört zum Kern der CDU. Die Kosten der heutigen Wirtschaftsweise dürfen nicht länger auf kommende Generationen abgewälzt werden.
Nachhaltigkeit: Bambus statt Plastik – ist das die Lösung?
Zahnbürsten, Geschirr, Socken – all das gibt es neuerdings auch aus Bambus. Schützt dieser Trend Klima und Umwelt wirklich?
Weltraumforschung: Äthiopiens Griff nach den Sternen
Einer der ärmsten Staaten der Erde sucht seine Zukunft im All. Wird das neue Weltraumforschungszentrum helfen, Ernten zu retten und Wissenschaftler im Land zu halten?
Energiewende: "Wir reden über Utopien. Die muss man machen und erkämpfen"
Die Energiewende ist mehr als neue Technik, sagen Jonas Lage und Maximilian Becker: Grundrecht auf Energie, autofreie Straßen, gutes Leben für alle. Wie soll das gehen?
Ebola: Tansanische Regierung fürchtet Übergreifen von Epidemie
Nach dem Ausbruch im Kongo breitet sich Ebola über die Landesgrenzen hinaus aus. Nun warnt auch das Gesundheitsministerium im Nachbarland Tansania vor einer Epidemie.
Wortschatz: Herr Tripolina, wie reagieren Sie auf Angeber?
Impertinenz, Contenance, antichambrieren: David Tripolina hat ein Angeberwörterbuch verfasst – für alle, die auf Partys sophistisch-affektiert parlieren wollen.
Xenotransplantation: Ein Herz für uns
In München werden Schweine gezüchtet, geklont und gentechnisch verändert. Das Ziel: Ihre Herzen sollen bald Menschen eingepflanzt werden. Ethisch bleibt das heikel.
Klimawandel: Bis sie versinken
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert warnen Wissenschaftler vor der Klimakatastrophe, die Politik aber tut nichts. Warum das so ist, hat viele Leser interessiert.
Experten: Lass dich nicht täuschen!
Hinter der Fassade stecken viele Wahrheiten. Was wir lernen können von Kommissaren, Juristinnen, Magiern, Prostituierten, Verkaufsgenies und Mathematikern.
Tierschutz: Warum Deutschland weiter Küken schreddert
Zu mager zur Mast – unfähig, Eier zu legen: Darum werden Millionen Küken im Jahr getötet. Ein Überblick
Starkregen: Ja, das ist auch der Klimawandel
Gewitter sind normal im Sommer. Aber so viel Regen? Die Wissenschaft ist sicher: Die Erderwärmung fördert Starkregen. Lesen Sie noch einmal, wie beides zusammenhängt.