Kunst Verkaufsstücke: Kunst des 20. Jahrhunderts
|
|
(Verkaufstück) DIE BADENDEN - BRANDUNG I, 1947 GEORG JUNG Salzburg 1899 – 1957 Wien Art. Nr.: 16 Anbieter: Wienerroither & Kohlbacher GmbHEingeordnet in: Kunst des 20. Jahrhunderts
Preis: nicht vermerkt
|
|
|
GEORG JUNG
Salzburg 1899 – 1957 Wien
16
DIE BADENDEN - BRANDUNG I, 1947
Öl auf Leinwand, 215 x 175 cm
Signiert und datiert rechts unten: G. Jung 47
Die Badenden, eines der großen, in seiner typisch eigenen Farbigkeit strahlenden Gemälde Georg Jungs, steht noch in Bezug zu seinem nie veröffentlichten langen Manuskript „Wir Sechs – Ein Tagebuch vom Körper“ und erinnert an eine seiner frühesten Reisen nach Albanien und Jugoslawien und stellt sicherlich einen Höhepunkt in seinem malerischen Schaffen vor der Abstraktion, die sich in diesem Werk schon ankündigt, dar. Hier tritt die Farbe immer mehr in den Vordergrund der Komposition, die uns das idyllisch romantische Beisammensein von Freunden, die wärmenden Sonnenstrahlen in einer einsamen, südlichen Bucht genießend, zeigt. An dieser Stelle möchte ich nun den Künstler selber zitieren: „Schon vor mehr als zwanzig Jahren beschäftigte mich der Wunsch nach Klärung und Ordnung im Reiche der Farben – ähnlich der Ordnung im Reiche der Töne (...). Wir sind weiters „Augenmenschen“, wir sind durchs Auge vielfältiger in die Außenwelt verstrickt und eine Abstraktion, die nicht zugleich unsere sinnlichen Erinnerungen beschäftigt, ist hier den Meisten schwierig zu vollziehen ...“. Dies ist sicherlich ein zum Grundgedanken dieses Bildes passendes Zitat aus Georg Jungs farbtheoretischem Aufsatz.
Doch lassen wir den Künstler einmal zu dem Erlebnis Süden, das durch dieses Hauptwerk in seinem Schaffen vertreten wird, Stellung nehmen: „Und weißer, nein blasser mit einmal die Spur in ringsum wachsender Helle: gleich wird die Sonne kommen, - da ist sie schon! gerade über den Auslaß der Bucht bricht sie herein, im rechten im rauschenden Augenblick lässt sie’s mächtig entstehen, was sie zu gewähren hat das nahe Gelb ... dort, das weite Blau des Meeres draußen ... das grellt und dunkelt zueinander, das findet das mischt sich unter uns ...“ (aus dem unveröffentlichten Manuskript von Georg Jung: Wir Sechs – Ein Tagebuch vom Körper).
Thomas H. Fischer
Literatur: Albin Rohrmoser: Georg Jung. Museum Carolino Augusteum. Salzburg 1982; Thomas Heinz Fischer: Georg Jung. Dissertation mit Werkverzeichnis. Universität Salzburg, Salzburg 1984.
|
|
|