Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Certosa-Mosaik , Certosina Mosaik, von italienisch Certosa, "Kartause",

Bezeichnung für * Intarsien und * Marketerien des 14.-16. Jh., wie sie vor allem in den norditalienischen Kartäuserklöstern hergestellt wurden. Die Einlagen bestehen aus kleinen, oft eingefärbten Holz- und Beinstückchen, die in stern-, rosetten-, bandförmigen oder geometrischen Mustern zur Verzierung von Möbeln (besonders Truhen, Scherensesseln und Tischen), Kassetten, Rahmen usw. dienten. Beispielsweise sind die Umrandungen der Bein- und Elfenbeinschnitzereien aus der * Embriachi-Werkstatt in Certosa-Mosaik ausgeführt. Zu den bekanntesten in Certosa-Mosaik ausgeführten Objekten zählt das von Giovanni Galeazzo Visconti für den Altar der * Certosa von Pavia in Auftrag gegebene imposante Triptychon, eine Embriachi-Arbeit.

F. SCHOTTMÜLLER, Wohnkultur und Möbel der italienischen Renaissance, Stuttgart 1921; Embriachi. Il trittico di Pavia, Einleitung von G. A. Dell'Acqua, Hg. Franco Maria Ricci, Mailand 1982.


<< Certosa Certosiner Truhen >>


Vertiefen Sie Ihr Wissen über Kunst!
Testen Sie unseren Gratisservice Kunstbegriff des Tages. Auf Wunsch erhalten Sie täglich oder wöchentlich per E-Mail einen Begriff aus dem Kunstlexikon geschickt.
Mehr Informationen »

Das Kunstlexikon für das iPhone!
Sie können das Kunstlexikon auch in einer für das iPhone optimierten Version ansehen. Klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Link.
Jetzt öffnen »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Jacques Cour... >

Mysterieuse >



Aktuelle Objekte:

"Kaufmann au... >

Paysage brun... >