Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Amazonomachie , Bezeichnung für den Kampf der * Amazonen gegen die Griechen.

Wiedergegeben wurde die Amazonomachie u. a. als Relief auf dem Schild der * Athena Parthenos (5. Jh. v. Chr.), ferner als Fries am * Mausoleum in Halikarnassos (4. Jh. v. Chr.) und in der Zeit von etwa 530 v. Chr. bis 300 v. Chr. auf zahlreichen Vasen. Besonders schön ist die Darstellung der Amazonomachie am Amazonensarkophag in Wien, Kunsthistorisches Museum.

E. BIELEFELD, Amazonomachia, in: Beiträge zur Gesch. der Motivwanderung in der antiken Kunst, Halle 1951.


<< Amazone Amber >>


Vertiefen Sie Ihr Wissen über Kunst!
Testen Sie unseren Gratisservice Kunstbegriff des Tages. Auf Wunsch erhalten Sie täglich oder wöchentlich per E-Mail einen Begriff aus dem Kunstlexikon geschickt.
Mehr Informationen »

Das Kunstlexikon für das iPhone!
Sie können das Kunstlexikon auch in einer für das iPhone optimierten Version ansehen. Klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Link.
Jetzt öffnen »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Liner, Carl ... >

Der Hirtenta... >



Aktuelle Objekte:

Sommer in Tirol >

Japanisches ... >