|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Irisierendes Glas , von griechisch iris, "Regenbogen",
In den Regenbogenfarben schillerndes, metallisch glänzendes Glas. Irisierendes Glas erfreute sich vor allem im Jugendstil großer Beliebtheit, wobei der Effekt meist durch Dämpfe der Mischungen von Metallsalzen erzielt wurde. Bekannte Hersteller von Irisierendem Glas waren * Tiffany und * Loetz. Gegeben hat es Irisierende Gläser schon in der Antike. Zumeist jedoch entstand der perlmutterartige Glanz alter Gläser durch einen Verwitterungsprozess, der auf einem nicht optimalen Mischungsverhältnis von Kieselsäure und Alkalien beruht (* Glaskrankheit).
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |