Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Kreuzkuppelkirche , Bautypus byzantinischer Kirchen mit dem Grundriss in Form eines gleicharmigen so genannten * griechischen Kreuzes. Der Mittelteil des Baues, d. h. die * Vierung, wird von der Hauptkuppel und die Kreuzarme von kleineren Kuppeln überwölbt. Auch * Reliquiare wurden häufig nach der Architekturform der Kreuzkuppelkirche gestaltet. Sie bestehen aus vergoldetem Kupfer und sind mit * Emailarbeiten sowie Reliefs und vollplastischen figürlichen Schnitzereien aus Elfenbein verziert. Bekannte Exemplare solcher Reliquiare befinden sich im Kunstgewerbemuseum Berlin, im Victoria & Albert Museum, London, im Kunsthistorischen Museum, Wien, und im Dommuseum zu Braunschweig. Das letzterwähnte Exemplar stammt aus dem * Welfenschatz.

M. BÜHLMANN, Die Entstehung der K., in: Zeitschr. für Gesch. der Architektur, 10. Beih., 1941; F. W. DEICHMANN, Versuch einer Darstellung der Grundrißtypen des Kirchenbaues in frühchristl. und byzant. Zeit im Morgenlande, Diss. Halle-Wittenberg 1937.


<< Kreuzinschrift Kreuznimbus >>


Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!
Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon
per E-Mail zu. Zur Anmeldung »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Franz von Zülow >

EMANUEL FOHN >



Aktuelle Objekte:

Henri Matisse >

Stamos, Theo... >