|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
|
Lippenrand , Trinkrand, Bezeichnung für den oberen Rand von Trinkgefäßen. Oft ist der Lippenrand aus einem anderen Material gefertigt als das Gefäß und zählt dann zu der so genannten * Montierung. Ein separat gefertigter Lippenrand wurde, z. B. bei * Walzenkrügen, wie auch der Deckel aus Zinn hergestellt. Bei * Elfenbeinhumpen und aus Maserholz gefertigten * Doppelscheuern besteht der Lippenrand, wie die übrigen Teile der Montierung, meist aus vergoldetem Silber.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |