Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Archaikum , von griechisch archaios, "alt",

1) ältestes Zeitalter der Erdgeschichte. Da es noch keine Lebewesen gab, wird das Archaikum auch Azoikum genannt.

2) Auf Griechenland bezogen, gab es laut Homer einige archaische Königreiche, u. a. Arkadien, Lakedaimon, Pylos und Argos. Bleibende Spuren hinterließen nur die Mykener, die sich in der Argolis niedergelassen hatten. Sie bezeichneten  sich selbst als Archaier und wurden auch von den Nachbarvölkern so genannt.

3) In der griechischen Kunst der Zeitraum von etwa 700-500 v. Chr., auch als altgriechische Kunst bezeichnet. In der Plastik ist das so genannten * archaische Lächeln der Figuren typisch (vgl. * Kore, * Kuros). Für das Spätarchaikum (um 550-500 v. Chr.) war der so genannte * Strenge Stil charakteristisch (* griechischer Kunst).

K. SCHEFOLD, Götter- u. Heldensagen der Griechen in der spätarchaischen Kunst, München 1978; J. BOARDMAN, Griech. Plastik: die archaische Zeit. Ein Handb., Mainz 1981.    


<< Arbor vitae Archaisch >>


Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!
Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon
per E-Mail zu. Zur Anmeldung »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Aegidius Sad... >

Schreibze... >



Aktuelle Objekte:

Toskanische ... >

Gotscha Gosa... >