|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Meerdrache , Versinnbildlichung des bedrohlichen Meeres.
Der Meerdrache wird oft als Mischwesen dargestellt. Das schreckeinflößende Haupt mit dem mit langen Zähnen bewehrten Maul sitzt auf einem langen Hals, der in einen Körper mit Löwenpranken übergeht. An ihn schließt ein Schlangenleib an, der in einem Fischschwanz ausläuft. Der Meerdrache der nordischen Mythologie heißt * Midgardschlange. In der griechischen Mythologie wird der Meerdrache * Ketos genannt. Im Judentum heißt der Meerdrache * Leviathan, in dessen Bauch sich der Prophet * Jonas drei Tage und drei Nächte befunden hat.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |