Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Münzbecher , Münzhumpen, Talerhumpen, Bezeichnung für ein (gedeckeltes) Trinkgefäß aus Edelmetall oder auch aus Zinn, in dessen Wandung (und Deckel) meist echte Silbermünzen eingesetzt sind (manchmal auch Nachgüsse von Münzen der Antike). Bei alten Münzbecher befindet sich der * Avers der Münze außen und der * Revers an der Gefäßinnenseite. Münzgefäße waren vor allem vom 16.-18. Jh. im deutschen Raum beliebt.

Münzen in Brauch und Aberglauben. Zur 100-Jahrfeier des Vereins für Münzkunde Nürnberg, Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 1982, S. 205-219.


<< Münster Münze >>


Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!
Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon
per E-Mail zu. Zur Anmeldung »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Robert Motel... >

Jutta Sika >



Aktuelle Objekte:

Pieter Bout ... >

Römer >