Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Palissy-Keramiken , volkstümliche Bezeichnung für beckenförmige Schalen und Schüsseln, auf denen in Form von * Naturabgüssen krautige Blätter, Steine und diverses Getier (Schlangen, Kröten, Salamander, Käfer und Schnecken usw.) äußerst naturgetreu wiedergegeben sind. Namengebend ist der französische Alchimist und Keramiker Bernard Palissy (ca. 1510-1589/90), der auf Naturabgüsse spezialisiert war und sich "Inventeur des rustiques figulines du roi" nennen durfte. In Verbindung mit Keramiken werden Naturabgüsse auch als * Style rustique bezeichnet.

E. KRIS, Der "Stil Rustique": Die Verwendung des Naturabgusses bei ... B. Palissy, in: Jahrb. der Kunsthist. Slg. in Wien, NF, 1926.


<< Palisander Palissy-Schale >>


Vertiefen Sie Ihr Wissen über Kunst!
Testen Sie unseren Gratisservice Kunstbegriff des Tages. Auf Wunsch erhalten Sie täglich oder wöchentlich per E-Mail einen Begriff aus dem Kunstlexikon geschickt.
Mehr Informationen »

Das Kunstlexikon für das iPhone!
Sie können das Kunstlexikon auch in einer für das iPhone optimierten Version ansehen. Klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Link.
Jetzt öffnen »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Klapptisch, ... >

Schmuckset -... >



Aktuelle Objekte:

Pierrot mit ... >

Antikcollier... >