|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Rumpelleiste , wellenkammähnliche Randleisten, die seit der Renaissance bis ins 19. Jh. vor allem bei Bilderrahmen und als Einfassung von Kastenfüllungen (* Kassetten) verwendet wurden.
Sie sind meist dunkel gefärbt und haben eine geriffelte Oberfläche. Die Herstellung der Rumpelleiste erfolgte mit gezahnten, über eine Nockenwelle gesteuerten Messern, an denen die Leisten durch einen Vorschub entlanggeführt wurden. Rumpelleisten sind von * Flammleisten zu unterscheiden.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |