|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Übergangsstil , Bezeichnung für einen Stil am Übergang zweier Kunstperioden, wenn Kunstwerke die Charakteristika beider Epochen aufweisen.
Oft gebraucht wird der Terminus vor allem in Deutschland für den Baustil zwischen Romanik und Gotik an der Wende 12./13. Jh. mit charakteristischen Elementen beider Stilarten. Beispielhaft für diesen Übergangsstil ist der Dom in Limburg/L.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |