|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Visier
1) verschiebbarer Vorderteil des Ritterhelms. Das Visier war im allgemeinen hochgeklappt und wurde nur bei Turnieren und Kampfhandlungen als Gesichtsschutz geschlossen. Der Teil oberhalb des Sehschlitzes heißt "Stirnstulp". Das Kinnstück des Visierhelms, mit angearbeitetem Halskragen, wird Bart genannt.
2) Zieleinrichtung bei Schusswaffen und verschiedenen nautischen und astronomischen Instrumenten.
3) Alte Bezeichnung für Entwurfszeichnung, oft auch "Visierung" genannt.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |