|
|
|
Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann
|
| Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen. |
Bastet , Bastis, ägyptische Göttin, meist als Katze oder als Frau mit Katzenkopf, Halskragen mit Löwenkopf, Rassel (Sistrum) und Henkelkorb dargestellt.
Nach antiken Quellen ist sie gütig, zum Unterschied von der gefährlichen Löwengöttin Sachmet. * Alten Reich wurde Bastet bisweilen mit der Löwengöttin gleichgesetzt. Die in großer Zahl gefundenen Katzenfiguren und Katzenmumien werden als Weihegaben für die Göttin angesehen. Hauptkultort der Göttin Bastet war Bubastis.
|
|
Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon per E-Mail zu. Zur Anmeldung »
|
|
| |
|
| |