Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nutzen Sie die Funktion der VOLLTEXTSUCHE, indem Sie Worte oder Wortteile in das Suchfeld eingeben. Das Kunstlexikon beschreibt ca. 10.000 Begriffe, hat 5,5 Mio Zeichen ( Druckausgabe: 1663 Seiten). Die Begriffe verweisen insgesamt auf ca. 35.000 Quellen.  
 Volltextsuche: nur in der Begriffsliste suchen

Weichporzellan , Bezeichnung für in Europa schon vor dem von Böttger erfundenen * Hartporzellan bekannte keramische Waren.

Weichporzellan hat nur einen geringen oder gar keinen Kaolinanteil und ist deshalb empfindlicher gegen Bestoßen als Hartporzellan. Auch verträgt es den raschen Wechsel von Warm und Kalt weniger gut. In der Literatur werden für Weichporzellan oft die Ausdrücke "pâte tendre" (französisch) und "soft paste porcelain" (englisch) verwendet. Die gleichen Termini sind auch in Verbindung mit * Frittenporzellan gebräuchlich, bei dem es sich aber um kein porzellanartiges Produkt handelt, sondern um eine glasähnliche Masse, der Gips, Alabasterstaub etc. beigemengt wurde.


<< Weicher Stil Weidpraxe >>


Der Kunstbegriff des Tages per E-Mail!
Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßig einen Begriff aus dem Kunstlexikon
per E-Mail zu. Zur Anmeldung »

Schmuckwissen>>


Aktuelle Objekte:

Seltenes Ste... >

Rudolf von Alt >



Aktuelle Objekte:

Spiro, Eugen >

WILHELM SCHE... >