|
Salze Entstehen durch Zusammentreffen von Säuren mit Basen, wobei unter Wasserabspaltung Salze gebildet werden. Bei der Schmuckherstellung sind sie ein wichtiger Faktor geworden. Die wichtigsten Abarten:
Alaun:(Aluminiumsulfat AIS), Abbeizmittel (Alaunsud), Alaun + Wasser.
Auropurifax:Reinigungsmittel für unreine Goldabfälle.
Borax:(Natriumtetraborat), ein Salz der Borsäure, wird als Schmelz- und Flussmittel bei Edelmetallen verwendet. Löst beim Löten und Schmelzen die sich bildenden Metalloxide und verhindert den Sauerstoffzutritt. Im geschmolzenen Zustand eine glasharte Glasur.
Borsäure:(Tetra-Metaborsäure), zum Abdecken von bereits polierten Edelmetallgegenständen bei Reparaturen im Feuer, Schmelzmittelzusatz bei Weißgoldlegierungen.
Kochsalz:(Natriumchlorid), Schmelzmittelzusatz bei Edelmetalllegierungen.
Kupferchlorid:zum Schmelzen von verunreinigter Feilung.
Pottasche:(Kaliumkarbonat), Sauerstoff bindendes Salz, Schmelzmittelzusatz bei Edelmetalllegierungen.
Quecksilberchlorid:Schmelzmittelzusatz bei Silberlegierungen.
Salpeter:(Kalisalpeter), Schmelzmittelzusatz beim Schmelzen von verunreinigter Feilung = "Abtreiben", oxidierender Schmelzvorgang. Siehe Abtreiben.
Soda:Natriumkarbonat), zum Entfetten, gelöst in Wasser, Schmelzmittelzusatz für Silberlegierungen und zum Schmelzen von Feilung.
|