Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »

Collector's Editions
 

Anbieter: Hatje Cantz
Verlag GmbH & Co. KG
, D-73760 Ostfildern (Anfahrtsplan anzeigen)

Katalog: Katalog der
Collector's Editions

Art. Nr.:
Hermann Nitsch (*1938 in Wien) lebt und arbeitet in Prinzendorf.
Weiter suchen nach:
  hermann nitsch
  radierung
  edition
  unikate
  platten
Ohne Titel, 2003

Handbeschüttete Original-
radierung, eingelegt in Buch (nummeriert)
Blattformat: 29 x 25 cm
Bildformat: 28 x 23 cm
Auflage: 100 Ex.
Datiert, signiert

Dies ist eine Originalarbeit
des Künstlers aus der
Collector's Edition des Buches:
Das Sechstagespiel des Orgien Mysterien Theaters
Prinzendorf 3.-9.August 1998
=>> Details zum Buch


1957 Idee des Orgien Mysterien Theaters, eines sechs Tage dauernden Festspiels, das ihn seither unablässig beschäftigt. 1960-1966 Aktions- und Ausstellungstätigkeit in Wien, die mehrere Prozesse und drei Gefängnisstrafen nach sich zieht. Weitere Aktionen auch in London, Amsterdam, Paris, Berlin, Köln, München, Frankfurt/Main, Neapel, Mailand, Rom, Zürich, New York, Los Angeles, Vancouver und Prinzendorf.

Seit 1989 lehrt er an der Hochschule für Bildende Kunst in Frankfurt/Main. 1995 Ausstattung und Regiebeteiligung bei der Inszenierung der Oper Hérodiade von Jules Massenet an der Wiener Staatsoper. Ständiges Arbeiten am Projekt des Orgien Mysterien Theaters. Erweiterung des malerischen und theatralen Konzeptes um ein architektonisches und musikalisches.

Hermann Nitsch, einer der international renommiertesten zeitgenössischen Künstler Österreichs, Wegbereiter des Wiener Aktionismus und vertreten in vielen großen Museen der Welt, sorgt mit seinem Werk immer wieder für hitzige Debatten. Seine typischen Schüttbilder, große ausdrucksstarke Leinwände, expressiv mit Farben beworfen und überschüttet, standen Pate für die vorliegende Arbeit.

Für die Collector's Edition hat er Originalradierungen geschaffen, alles Unikate, die von 5 bis 6 Platten, Stichradierung und Weichgrund, auf handbemaltem Papier von Kurt Zein in Wien auf der Handpresse gedruckt wurden.


Katalog der
Collector's Editions
Mariko Mo... Walter Ni... Hermann N... John Pils... Friederik...