Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »
1 x 1 der Auktion ...
Schätzwerte ...
Preise ...
Schaustellung ...
Internet - Auktion

300 Jahre Dorotheum
Jahresrückblick 2007

26.-30. November 2007:
Jubiläumsauktion Teil IV
 
 
Auktionskalender

Dorotheum GmbH & Co KG (Wien)
IA - International Auctioneers
, A-1010 Wien, Website öffnen

ACHTUNG: Die Auktion fand bereits am 29. Mai 2008 statt!

Auktionsobjekt
Auktionsdatum: 29. 05. 2008

Klassifizierung (Anbieter übergreifend):
Design: Möbel und Objekte

Art. Nr.: 142
Armstuhl
für das Haus Paula Modersohn-Becker, Bernhard Hoetger, Deutschland um 1927, Holz, natur, Binsengeflecht, Höhe 70,5 cm, Breite 53 cm, Tiefe 60 cm. (DR)

Der Stuhl war Teil der Einrichtung des Paula Becker-Modersohn Hauses in der Böttcherstraße in Bremen, ein architektonischer Höhepunkt expressionistischer deutscher Architektur. Das Haus wurde im Sinne eines Gesamtkunstwerkes vom Bildhauer Bernhard Hoetger konzipiert und war Teil der einheitlichen Verbauung der Böttcherstraße, in der sich Restaurants, feine Clubs, Werkstätten und ein Museum für die Sammlung des Initiators und Financiers des gesamten Komplexes, des Bremer Unternehmers Ludwig Roselins befanden. Roselin war der Inhaber von Kaffee HAAG und Bewunderer der Worpsweder Malerin Paula Modersohn-Becker.

Provenienz: Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen - Galerie Klaus Gramse, Köln.

Lit.: - M. Anczykowski, Bernhard Hoetger. Skulptur Malerei Design Architektur, Katalog zu den Ausstellungen in Bremen, Berlin und Darmstadt, Bremen 1998, S. 277, Abb. 206 - AD, Februar 2008, S. 78–84.

Schätzpreis: von € 10.000,00 bis € 15.000,00
Jetzt mitbieten...


Archiv: Design
142
Armstuhl