Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »
Vorbericht
 

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH, D-80333 München, Website öffnen

ACHTUNG - die Auktion fand bereits am 28.05.08 statt. Etwaige Nachverkaufsstücke erfragen Sie bitte direkt in der im Auktionshaus Karl & Faber!

Kaufobjekt
Art. Nr.: 354
ADOLPH VON MENZEL
Weiter suchen nach:
  adolph von menzel
  kohle
  gewischt
  zeichnung
Studienblatt: Frau mit gefalteten Händen.

Kohle, teils gewischt, auf chamoisfarbigem Velin, auf Karton aufgezogen. (18)97. Ca. 13 : 21 cm. Monogrammiert und datiert unten links. Gerahmt.

Diese Zeichnung aus dem Spätwerk des Meisters zeigt eine ältere Frau im Gebet. In wenigen, meist breiten Strichen und mit zarter Wischtechnik schafft Menzel ein eindrucksvolles Bild einer in sich gekehrten Frau. Ihren intensiven, ernsten Augen widmet er eine Einzelstudie. Am unteren und oberen Rand mit helleren Streifen, sonst von schöner Erhaltung.
Die Authentizität dieses Blattes wurde von Frau Marie Ursula Riemann-Reyher, Berlin, 2004 bestätigt.
Schätzpreis: von € 15.000,00 bis € 17.000,00
Weitere Infos beim Auktionshaus...


ARCHIV - Alte Meister und Kunst des 19. Jahrhunderts
352 353 354 355 356
LOUIS MEC... GARI MELC... ADOLPH VO... ARSENIY I... CONSTANTI...