ACHTUNG - die Auktion fand bereits am 29.05.08 statt. Etwaige Nachverkaufsstücke erfragen Sie bitte direkt in der im Auktionshaus Karl & Faber!
|
|
|
Art. Nr.: 1067
WILHELM THÖNY
In der Wohnstube.
Aquarell und Deckweiß über Kohle auf cremefarbenem Pergaminpapier. Ca. 35 : 49 cm.
In lockerem, breitem Strich notierte Ideenskizze, wohl für ein Gemälde. Die Darstellung gibt Einblick in eine Wohnstube und die dort am Tisch versammelte Bauernfamilie samt Kruzifix und Madonnenfigur in einer Zimmerecke. Thöny war als Künstler und als Mensch ein Einzelgänger. Somit fühlte er sich keiner Kunstrichtung verpflichtet, was sich in den vielfältigen Techniken und Inhalten seiner Werke ausdrückt. Vor allem in seiner Zeit in Graz beherrschen Themen wie Kälte und Einsamkeit seine Bilder. Seine Inspirationsquelle war einerseits die Beschaulichkeit der steirischen Landschaften, andererseits der Trubel der Großstädte wie Paris und New York. Selbst die Eindrücke, die der Künstler von seinem Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg erhielt, ziehen sich durch sein gesamtes OEuvre.
Mit einer Fehlstelle an der rechten unteren Ecke sowie einer kleineren in der linken oberen Ecke. Mit einer winzigen Ausbesserung an der unteren linken Kante. Leicht stockfleckig, ansonsten gut erhalten.
Provenienz: Sammlung Dr. Franz Oswald, Neu-Ulm (nicht bei Lugt).
|
|
ARCHIV - Moderne Kunst / Zeitgenössische Kunst - ausgewählte Objekte
|