|
Art. Nr.: 1064
GEORGES ROUAULT
"Les Clowns".
Tuschpinsel, teils laviert, auf dünnem bräunlichen Velin. (1922). Ca. 43,5 : 32,5 cm (Blattgröße). Links unten monogrammiert. Am Oberrand, als Teil der Darstellung, betitelt. Gerahmt.
Rouault 924.
Vorlage für eine Illustration in "Les Clowns" von Henry Church, Paris 1922. Der Clown, und zwar der Clown als tragische Gestalt, manchmal sogar als 'Alter Ego' für Christus, gehört zu den Bildmotiven, die dem Künstler besonders am Herzen lagen. Insgesamt in sehr guter Erhaltung. Verso an den Blattkanten umlaufend Rückstände einer alten Klebestreifenmontierung, schwach nach vorne durchfettend. Einige kaum merkliche horizontale Knickfalten und wenige winzige Fleckchen in der Darstellung, ein kleiner Kratzer in der Nähe des rechten Blattrandes.
Literatur: Henry Church, Les Clowns, avec trois dessins de Georges Rouault, Paris, Editions des deux Amis 1922, mit Abb. S. 36.
Provenienz: Sammlung Dr. Zdenko Bruck, Buenos Aires, rückseitig mit dem Sammlerstempel.
|