100 Meisterstücke aus unseren Auktionsbereichen ‚Moderne und zeitgenössische Kunst’ - ‚Jugendstil und Art Déco’ - ‚Design und Murano Glas’ haben wir aus diesem Anlass zusammengestellt. Sie stehen stellvertretend für die große Anzahl erstklassiger Objekte und Kunstgegenstände, die wir in den vergangenen acht Jahren, seit der Gründung unseres Hauses im Jahr 2001, mit stetig wachsendem Erfolg versteigert haben.
|
|
|
Art. Nr.: 13
Deckenlampe, um 1905
Glockenförmig gemuldete Schale, eingepasst in eine dreistrebige Montierung mit umlaufender Akanthusblattranke bzw. freiplastischem Akanthusblattdekor, Deckenabschluss mit Zapfen- und Blattkranzmotiv. Farbloses, mehrschichtiges Glas, Innenschicht mit weißlichen, in der Mitte mit orangefarbenen Pulvereinschmelzungen, türkisgrün und olivbraun überfangen, mit Schlehenzweigen reliefiert matt geätzt, teilpoliert. Schaleneinsatz auf der Außenseite sign.: Gallé (reliefiert geätzt). Montierung aus Bronze, gegossen, gelötet, verschraubt und vergoldet. Elektrifiziert, drei Fassungen. H. 82 cm; Dm. 40 cm (Glaseinsatz). Schalenrand mit zwei kleinen Abschlägen (unter der Montierung nicht sichtbar).
|
|
NACHVERKAUF 100 Meisterstücke Jubiläumsauktion 50. Gemälde · Graphik · Skulptur Jugendstil · Art Deco · Bauhaus · Design
|