Stücksuche:
Bitte mind. 2 Zeichen eingeben. Weitere Suchmöglichkeiten »
AEIOU - Weiterbetrieb

Anbieter

Maurer, Hermann O. Univ. - Prof. Dr.Dr.h.c.mult., Dekan der Fakultät für Informatik, TU Graz

A-Graz
(Anfahrtsplan anzeigen



E-Mail senden

 


AEIOU ist reaktiviert!

Liebe Freunde des AEIOU-Servers (www.aeiou.at),

auf Grund rechtlicher und logistischer Probleme wurde der AEIOU-Server am 1. April 2005 eingestellt (kein Aprilscherz!).

Seit rund 10 Jahren erfreute sich der AEIOU-Server (eine umfassende Darstellung Österreichs in Form von Text, Bild, Ton und Film) ständig steigender Beliebtheit.
Allein im Jahr 2004 wurden am AEIOU-Server ca. 7 Millionen Besucher aus verschiedensten Teilen der Welt gezählt.

Wie viele hunderte Unterstützungsbriefe und Mails gezeigt haben, tat es nicht nur mir Leid, dass dieses einmalige Informationsangebot über Österreich aus dem Internet entfernt wurde. Ich bedanke mich für die Unterstützung für eine Reaktivierung des Servers, bei all den vielen, die sich dafür eingesetzt haben, allen voran bei Dr. Pálffy!

Ich freue mich daher sehr berichten zu können, dass positive Aktionen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der zuständigen Verlagsgemeinschaft dazu geführt haben, dass die Fakultät für Informatik der TU Graz (www.informatik.tugraz.at) die Erlaubnis erhalten hat, den Server zu reaktivieren.

Tatsächlich wird in Gesprächen gegenwärtig sondiert, wie man in Zukunft den Server wieder aktualisieren und verbessern kann! Ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterstützung des Büros von Frau Ministerin Gehrer, das wesentlich zur Lösung des "gordischen Knotens" den wir hatten beigetragen hat, und für die Unterstützung der Verlagsgemeinschaft, insbesondere bei Herrn Dr. Birsak, sowie für die Hilfe von Seiten des Büros der Wiener Zeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Hermann Maurer

O.Univ.-Prof.Dr.Dr.h.c.mult.
Dekan der Fakultät für Informatik,
Technische Universität Graz

Für Ihren Diskussionsbeitrag besuchen
Sie das SONDERFORUM "Aus für AEIOU"


P.S.: Aus Österreich 3 freie umfangreiche Lexika im Internet:
Ein Kunstlexikon, ein Schmucklexikon und ein Edelsteinlexikon



 



Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien gelistet:
Sonstige
Forschung und Wissenschaft